Kopf
     
Startseite
Vita und mehr
Konzept
Coaching
Seminare für Unternehmen
GruppePresseKontakt
       
  Bernd Thränhardt

Vita und mehr

Bernd Thränhardt studierte Germanistik, Sport und Erziehungswissenschaften und arbeitete danach viele Jahre erfolgreich als Journalist, Filmproduzent und Buchautor.

In den Jahren des Studiums und den ersten Jahren im Beruf glaubt er noch, guten Wein einfach nur genießen zu können. Doch die angstlösende und euphorisierende Wirkung des Alkohols lässt den Genussaspekt immer mehr in den

 

 

Hintergrund treten: hat er wichtige Besprechungen, hilft Alkohol die Situation entspannt zu überstehen. Wird von ihm vermeintlich oder wirklich erwartet, lustig und unterhaltsam zu sein, ist Alkohol für ihn die ideale Droge um zu funktionieren. Mit den Jahren ist Alkohol in fast jeder Lebenssituation notwendig - er hat mittlerweile sieben Gründe um zu trinken: Montag, Dienstag, Mittwoch ….

Der Tiefpunkt seiner Sucht hat ein Datum: Am 9. November 2001 stößt er seinen Kopf mit aller Kraft gegen eine Wand. Immer wieder. Wenngleich kein wirklicher Selbstmordversuch, ist dies seine persönliche Kapitulation auf allen Ebenen. Nicht nur rational wie so oft in den Jahren vorher, sondern auch emotional und seelisch.

Am nächsten Tag beschließt er "trocken" zu werden und zu bleiben. Nach vielen vergeblichen Therapien gelingt es ihm, aus dem Teufelskreis Alkohol auszubrechen. Und es entsteht der Gedanke an einen neuen Lebensinhalt: anderen Betroffenen bei ihrem Weg aus der Abhängigkeit zu helfen.

Auf der Suche nach Erklärungen für die eigene Sucht folgen ausgiebige autodidaktische Studien zum Thema Alkoholabhängigkeit und die kontinuierliche Mitarbeit in zwei Selbsthilfegruppen. Nach zwei Jahren "Trockenheit" leitet er erste Seminare in Psychiatrien. Später berät er Institutionen und Unternehmen zum Thema "Sucht und Abhängigkeiten".

Von 2006 bis 2010 arbeitet er eng mit einer Privatklinik zusammen, die auf die Behandlung von Alkoholabhängigkeit, Medikamenten- und anderen substanzgebundenen Abhängigkeitserkrankungen spezialisiert ist.

Er gibt dort Gruppenseminare, coacht im Einzelgespräch, spricht mit Familien und Arbeitgebern. Seit dem Jahr 2008 moderiert er die Treffen einer eigenen Selbsthilfegruppe in Köln.

 
zur Seite 2
Impressum